Selbstverstärkende Fliehkraftkupplung

  • ­­­­Hocheffizient durch den
    selbstverstärkenden Effekt
  • Leistungsfaktor von ca. 2,5
  • Kompakte Bauweise
SUCO Fliehkraftkupplung F-Type

Aufbau und Wirkungsweise

Auf der Profilnabe sind die Fliehgewichte gelagert, die durch die Zugfedern über die Belagbügel zusammengehalten werden. Axial sind die Fliehgewichte durch Scheiben gesichert. Die Belagbügel werden mit einer innen liegenden Sicke auf dem Fliehgewicht fixiert. Dadurch wird das seitliche Ausweichen verhindert. Wird die Profilnabe in Drehung versetzt, überwinden die Fliehgewichte aufgrund der Fliehkraft bei genügend hoher Drehgeschwindigkeit die Federkraft, legen sich an den Innendurchmesser der Kupplungsglocke an und übertragen das Drehmoment kraftschlüssig auf die Kupplungsglocke.

  • Profilnabe
  • Fliehgewicht
  • Zugfeder
  • Belagbügel
  • Kupplungsglocke
F-Typ

Leistungsdaten und Abmessungen:

Typ-NummerD [mm]B [mm] 1d max. [mm]Standard
Bohrungsdurchmesser
d [mm] (inch) 2
Standard-Drehzahlgeschwindigkeit
niedrignormalhoch
M bei nE 750
und nB 1500 [Nm]
empfohlene
Motorleistung
[kW] 3
M bei nE 1250
und nB 2500 [Nm]
empfohlene
Motorleistung
[kW] 3
M bei nE 1500
und nB 3000 [Nm]
empfohlene
Motorleistung
[kW] 3
F0150101412  1,30,1720,3
F0260151815 (5/8)  40,550,8
F0370152215; 20 (7/8)  70,9101,6
F0480152814 - 25 (3/4; 7/8)40,3111,4162,5
F0590203518; 20; 25 (3/4; 1)100,8263,4406,3
F06100203520; 24; 28 (3/4; 1)161,3425,5609,4
F07110204028; 35; 40 (1)252,0709,010015,7
F08125205025; 38; 49 (3/4; 1)403,212015,718028,3
F09138255530; 38; 48 (1)907,024031,032050,0
F10150256038; 48; 4912510,034044,547074,0
F11165306542; 50; 55 (1 7/16)22017,262081,0870136,0
F12180407550; 60 (2 3/8)46036,01200157,01700267,0
F13200307535; 55; 65 (2 3/8)52041,01300170,01850290,0

1) Die Kupplungsleistung kann erhöht werden, wenn die Breite B vervielfacht wird.
2) Auf Kundenwunsch werden auch Konus-Anschlüsse und Sondermaße gefertigt.
3) Motorleistung wurde mit einem Sicherheitsfaktor 2 berechnet.

Die endgültige Auslegung der Kupplung erfolgt durch SUCO!

d = Bohrungs-Ø
d max. = max. Bohrungs-Ø
B = Fliehgewichtsbreite
D = Durchmesser Glocke
M = Drehmoment
nE = Einschaltdrehzahl
nB = Betriebsdrehzahl

F-Typ Querschnitt und Skizze
Variantenübersicht Fliehkraftelemente

Um den vielfältigen Anforderungen in der Antriebstechnik hinsichtlich der Drehmomentübertragung gerecht zu werden, hat SUCO verschiedene Ausführungen im Programm.