Der Spulenkörper sollte zentriert zur Abtriebsseite montiert werden.
Je nach Größe der Bremse muss zwischen Reibbelag und Ankerscheibe ein Luftspalt von 0,2 bis 0,5 mm eingehalten werden. Wird keine SUCO-Abtriebsnabe verwendet, ist bei der Montage der Ankerscheibe auf dem Gegenstück darauf zu achten, dass für die Nietköpfe Freibohrungen platziert sind.
Die Zentrierung der Ankerscheibe erfolgt über die Verschraubung der Federscheibe mit dem Gegenstück. Die Ankerscheibe muss in montiertem Zustand gegen die Federscheibe axial frei beweglich bleiben.

Aufbau und Wirkungsweise
Die Elektromagnetbremse besteht in der Grundvariante aus einem Spulenkörper mit eingegossener Magnetspule und Anschlusskabel und einer Ankerscheibe, die mit der Federscheibe vernietet ist. Der Reibbelag ist direkt in den Spulenkörper eingearbeitet.
- Spulenkörper
- Anschlusskabel
- Reibbelag
- Ankerscheibe
- Federscheibe

Bauform A

Bremse ohne Nabe
Basisversion ohne Abtriebsnabe
Anschluss der Abtriebsseite über Verschraubung
Bauform B

Bremse mit innen liegender Nabe
Basisversion mit axialem Abtrieb
Innen liegende Nabe
Bauform C

Bremse mit außen liegender Nabe
Basisversion mit axialem Abtrieb
Außen liegende Nabe
Leistungsdaten und Abmessungen:
Baugröße | B02 | B03 | B04 | B05 | B06 | B07 | B08 | B09 |
Drehmoment [Nm] Referenzwert 1) | 1,0 | 4,5 | 8,0 | 20,0 | 38,0 | 80,0 | 150,0 | 280,0 |
Drehzahl max. [min-1] | 10.000 | 8.000 | 6.000 | 5.000 | 4.000 | 3.000 | 3.000 | 2.000 |
Leistung [W] T = 20° C | 9 | 12 | 20 | 23 | 32 | 40 | 55 | 72 |
d max. [mm] 2) | 8 | 17 | 20 | 30 | 35 | 42 | 50 | 75 |
D [mm] | 60 | 80 | 100 | 125 | 150 | 190 | 230 | 290 |
L1 [mm] | 21,0 | 22,0 | 24,5 | 28,0 | 31,0 | 35,0 | 41,5 | 48,0 |
L2 [mm] | 24,0 | 25,5 | 28,5 | 33,0 | 37,5 | 42,0 | 50,4 | 59,0 |
L3 [mm] | 33,0 | 37,0 | 44,5 | 53,0 | 61,0 | 73,0 | 89,5 | 103,0 |
B [mm] | 52 | 72 | 90 | 112 | 137 | 175 | 215 | 270 |
F [mm] | 42 | 63 | 80 | 100 | 125 | 160 | 200 | 250 |
H [mm] | 29 | 46 | 60 | 76 | 95 | 120 | 158 | 210 |
1) Abhängig von konstruktiver Auslegung, Betriebszustand und Umgebungsbedingungen
2) Passfedernut nach DIN 6885/1