Elektromagnetbremse

Der Spulenkörper sollte zentriert zur Abtriebsseite montiert werden.

Je nach Größe der Bremse muss zwischen Reibbelag und Ankerscheibe ein Luftspalt von 0,2 bis 0,5 mm eingehalten werden. Wird keine SUCO-Abtriebsnabe verwendet, ist bei der Montage der Ankerscheibe auf dem Gegenstück darauf zu achten, dass für die Nietköpfe Freibohrungen platziert sind.

Die Zentrierung der Ankerscheibe erfolgt über die Verschraubung der Federscheibe mit dem Gegenstück. Die Ankerscheibe muss in montiertem Zustand gegen die Federscheibe axial frei beweglich bleiben.

B-Typ Elektromagnetische Bremse

Aufbau und Wirkungsweise

Die Elektromagnetbremse besteht in der Grundvariante aus einem Spulenkörper mit eingegossener Magnetspule und Anschlusskabel und einer Ankerscheibe, die mit der Federscheibe vernietet ist. Der Reibbelag ist direkt in den Spulenkörper eingearbeitet.

  • Spulenkörper
  • Anschlusskabel
  • Reibbelag
  • Ankerscheibe
  • Federscheibe
Elektromagnetbremse

Bauform A

Bauform A Querschnitt und Skizze

Bremse ohne Nabe

Basisversion ohne Abtriebsnabe

Anschluss der Abtriebsseite über Verschraubung

Bauform B

Bauform B Querschnitt und Skizze

Bremse mit innen liegender Nabe

Basisversion mit axialem Abtrieb

Innen liegende Nabe

Bauform C

Bauform C Querschnitt und Skizze

Bremse mit außen liegender Nabe

Basisversion mit axialem Abtrieb

Außen liegende Nabe

Leistungsdaten und Abmessungen:

BaugrößeB02B03B04B05B06B07B08B09
Drehmoment [Nm] Referenzwert 1)1,04,58,020,038,080,0150,0280,0
Drehzahl max. [min-1]10.0008.0006.0005.0004.0003.0003.0002.000
Leistung [W] T = 20° C912202332405572
d max. [mm] 2)817203035425075
D [mm]6080100125150190230290
L1 [mm]21,022,024,528,031,035,041,548,0
L2 [mm]24,025,528,533,037,542,050,459,0
L3 [mm]33,037,044,553,061,073,089,5103,0
B [mm]527290112137175215270
F [mm]426380100125160200250
H [mm]2946607695120158210

1) Abhängig von konstruktiver Auslegung, Betriebszustand und Umgebungsbedingungen
2) Passfedernut nach DIN 6885/1

Variantenübersicht elektromagnetische Elemente

Um den vielfältigen Anforderungen in der Antriebstechnik hinsichtlich der Drehmomentuübertragung gerecht zu werden, hat SUCO verschiedene Ausführungen im Programm.