Elektromagnetkupplung ohne Lagerung

­­­Der Spulenkörper muss bei der Montage exakt zur Antriebsnabe zentriert werden, damit die Nabe nicht am Spulenkörper schleift und dadurch die Kupplung beschädigt wird.

Je nach Größe der Kupplung muss zwischen Antriebsnabe und Ankerscheibe ein Luftspalt von 0,2 bis 0,5 mm eingehalten werden. Wird keine SUCO-Abtriebsnabe verwendet, ist bei der Montage der Ankerscheibe auf dem Gegenstück darauf zu achten, dass für die Nietköpfe Freibohrungen platziert sind.

Die Zentrierung der Ankerscheibe erfolgt über die Verschraubung der Federscheibe mit dem Gegenstück. Die Ankerscheibe muss in montiertem Zustand gegen die Federscheibe axial frei beweglich bleiben.

E-Typ Elektromagnetkupplung ohne Lagerung

Aufbau und Wirkungsweise

Die Elektromagnetkupplung ohne Lagerung besteht in der Grundvariante aus einem Spulenkörper mit eingegossener Magnetspule und Anschlusskabel, der Antriebsnabe und der Ankerscheibe, die mit der Federscheibe vernietet ist.

  • Spulenkörper
  • Anschlusskabel
  • Antriebsnabe
  • Ankerscheibe
  • Federscheibe
E-Typ

Bauform A

Kupplung mit Antriebsnabe

Basisversion ohne Abtriebsnabe

Anschluss der Abtriebsseite über Verschraubung

Bauform A Querschnitt und Skizze

Bauform C

Kupplung mit Antriebs- und Abtriebsnabe

Basisversion mit axialem Abtrieb (Welle-Welle)

Bauform C Querschnitt und Skizze

Leistungsdaten und Abmessungen:

BaugrößeE02E03E04E05E06E07E08E09
Drehmoment [Nm] Referenzwert 1)1,04,58,020,038,080,0150,0280,0
Drehzahl max. [min-1]10.0008.0006.0005.0004.0003.0003.0002.000
Leistung [W] T = 20° C912202332405572
d max. [mm] 2)1020253040507080
D [mm]6080100125150190230290
L1 [mm]26,528,031,036,040,546,555,464,0
L2 [mm]38,543,051,061,070,584,5103,0119,0
B [mm]527290112137175215270
F [mm]426380100125160200250
H [mm]2946607695120158210

1) Abhängig von konstruktiver Auslegung, Betriebszustand und Umgebungsbedingungen
2) Passfedernut nach DIN 6885/1

Variantenübersicht elektromagnetische Elemente

Um den vielfältigen Anforderungen in der Antriebstechnik hinsichtlich der Drehmomentuübertragung gerecht zu werden, hat SUCO verschiedene Ausführungen im Programm.