Die Zentrierung des Spulenkörpers zur Antriebsnabe entfällt bei diesem Typ auf Grund der Lagerung.
Je nach Größe der Kupplung muss zwischen Antriebsnabe und Ankerscheibe ein Luftspalt von 0,2 bis 0,5 mm eingehalten werden. Wird keine SUCO-Abtriebsnabe verwendet, ist bei der Montage der Ankerscheibe auf dem Gegenstück darauf zu achten, dass für die Nietköpfe Freibohrungen platziert sind.
Die Zentrierung der Ankerscheibe erfolgt über die Verschraubung der Federscheibe mit dem Gegenstück. Die Ankerscheibe muss in montiertem Zustand gegen die Federscheibe axial frei beweglich bleiben.
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Aufbau und Wirkungsweise
Die Elektromagnetkupplung mit Lagerung besteht in der Grundvariante aus einem Spulenkörper mit eingegossener Magnetspule und Anschlusskabel, der Antriebsnabe und der Ankerscheibe, die mit der Federscheibe vernietet ist.
- Spulenkörper
- Anschlusskabel
- Antriebsnabe
- Ankerscheibe
- Federscheibe

Bauform A

Kupplung mit Antriebsnabe
Basisversion ohne Abtriebsnabe
Anschluss der Abtriebsseite über Verschraubung
Bauform C

Kupplung mit Antriebs und Abtriebsnabe
Basisversion mit axialem Abtrieb (auf einer Welle gelagert)
Gelagerte Abtriebsnabe
Bauform D

Kupplung mit Antriebs und Abtriebsnabe
Basisversion mit axialem Abtrieb (Welle-Welle)
Leistungsdaten und Abmessungen:
Baugröße | G03 | G04 | G05 | G06 | G07 | G08 | G09 |
Drehmoment [Nm] Referenzwert 1) | 4,5 | 8,0 | 20,0 | 38,0 | 80,0 | 150,0 | 280,0 |
Drehzahl max. [min-1] | 8.000 | 6.000 | 5.000 | 4.000 | 3.000 | 3.000 | 2.000 |
Leistung [W] T = 20° C | 12 | 20 | 23 | 32 | 40 | 55 | 72 |
d max. [mm] 2) | 20 | 25 | 30 | 40 | 50 | 70 | 80 |
D [mm] | 80 | 100 | 125 | 150 | 190 | 230 | 290 |
L1 [mm] | 41,0 | 45,0 | 52,0 | 56,5 | 67,0 | 75,4 | 90,0 |
L2 [mm] | 68,0 | 72,5 | 92,0 | 102,5 | 112,0 | 130,5 | 153,0 |
L3 [mm] | 56,0 | 65,0 | 77,0 | 86,5 | 105,0 | 123,4 | 145,0 |
B [mm] | 72 | 90 | 112 | 137 | 175 | 215 | 270 |
F [mm] | 63 | 80 | 100 | 125 | 160 | 200 | 250 |
H [mm] | 46 | 60 | 76 | 95 | 120 | 158 | 210 |
1) Abhängig von konstruktiver Auslegung, Betriebszustand und Umgebungsbedingungen
2) Passfedernut nach DIN 6885/1