- Hocheffizient durch den
selbstverstärkenden Effekt
- Leistungsfaktor von ca. 2,5
- Kompakte Bauweise

Aufbau und Wirkungsweise
Auf der Profilnabe sind die Fliehgewichte gelagert, die durch die Zugfedern über die Belagbügel zusammengehalten werden. Axial sind die Fliehgewichte durch Scheiben gesichert. Die Belagbügel werden mit einer innen liegenden Sicke auf dem Fliehgewicht fixiert. Dadurch wird das seitliche Ausweichen verhindert. Wird die Profilnabe in Drehung versetzt, überwinden die Fliehgewichte aufgrund der Fliehkraft bei genügend hoher Drehgeschwindigkeit die Federkraft, legen sich an den Innendurchmesser der Kupplungsglocke an und übertragen das Drehmoment kraftschlüssig auf die Kupplungsglocke.
- Profilnabe
- Fliehgewicht
- Zugfeder
- Belagbügel
- Kupplungsglocke

Leistungsdaten und Abmessungen:
Typ-Nummer | D [mm] | B [mm] 1 | d max. [mm] | Standard Bohrungsdurchmesser d [mm] (inch) 2 | Standard-Drehzahlgeschwindigkeit | |||||
niedrig | normal | hoch | ||||||||
M bei nE 750 und nB 1500 [Nm] | empfohlene Motorleistung [kW] 3 | M bei nE 1250 und nB 2500 [Nm] | empfohlene Motorleistung [kW] 3 | M bei nE 1500 und nB 3000 [Nm] | empfohlene Motorleistung [kW] 3 | |||||
F01 | 50 | 10 | 14 | 12 | 1,3 | 0,17 | 2 | 0,3 | ||
F02 | 60 | 15 | 18 | 15 (5/8) | 4 | 0,5 | 5 | 0,8 | ||
F03 | 70 | 15 | 22 | 15; 20 (7/8) | 7 | 0,9 | 10 | 1,6 | ||
F04 | 80 | 15 | 28 | 14 - 25 (3/4; 7/8) | 4 | 0,3 | 11 | 1,4 | 16 | 2,5 |
F05 | 90 | 20 | 35 | 18; 20; 25 (3/4; 1) | 10 | 0,8 | 26 | 3,4 | 40 | 6,3 |
F06 | 100 | 20 | 35 | 20; 24; 28 (3/4; 1) | 16 | 1,3 | 42 | 5,5 | 60 | 9,4 |
F07 | 110 | 20 | 40 | 28; 35; 40 (1) | 25 | 2,0 | 70 | 9,0 | 100 | 15,7 |
F08 | 125 | 20 | 50 | 25; 38; 49 (3/4; 1) | 40 | 3,2 | 120 | 15,7 | 180 | 28,3 |
F09 | 138 | 25 | 55 | 30; 38; 48 (1) | 90 | 7,0 | 240 | 31,0 | 320 | 50,0 |
F10 | 150 | 25 | 60 | 38; 48; 49 | 125 | 10,0 | 340 | 44,5 | 470 | 74,0 |
F11 | 165 | 30 | 65 | 42; 50; 55 (1 7/16) | 220 | 17,2 | 620 | 81,0 | 870 | 136,0 |
F12 | 180 | 40 | 75 | 50; 60 (2 3/8) | 460 | 36,0 | 1200 | 157,0 | 1700 | 267,0 |
F13 | 200 | 30 | 75 | 35; 55; 65 (2 3/8) | 520 | 41,0 | 1300 | 170,0 | 1850 | 290,0 |
1) Die Kupplungsleistung kann erhöht werden, wenn die Breite B vervielfacht wird.
2) Auf Kundenwunsch werden auch Konus-Anschlüsse und Sondermaße gefertigt.
3) Motorleistung wurde mit einem Sicherheitsfaktor 2 berechnet.
Die endgültige Auslegung der Kupplung erfolgt durch SUCO!
d = Bohrungs-Ø
d max. = max. Bohrungs-Ø
B = Fliehgewichtsbreite
D = Durchmesser Glocke
M = Drehmoment
nE = Einschaltdrehzahl
nB = Betriebsdrehzahl
