- Sehr geräuscharmer Betrieb
- Leistungsfaktor von ca. 1,75-1,25
- Extrem kompakte Bauweise

Aufbau und Wirkungsweise
Die Fliehgewichte sind üblicherweise auf einem Flansch um einen Drehzapfen schwenkbar gelagert. Zugfedern, die jeweils zwei Fliehgewichte miteinander verbinden, halten die Gewichte in Position bis die Fliehkraft die Federkraft überwindet, sich die Fliehgewichte aus ihrem Sitz lösen und mit den aufgeklebten Reibbelägen an den Innendurchmesser der Kupplungsglocke anlegen. Durch die asymmetrische Anordnung der Fliehgewichte hängt das übertragbare Drehmoment von der Drehrichtung der Kupplung ab.
- Fliehgewichte
- Zugfeder
- Reibbelag
- Kupplungsglocke
- Drehzapfen

Leistungsdaten und Abmessungen:
Typ-Nummer | D [mm] | B [mm] 1 | Standard-Drehzahlgeschwindigkeit | |||
niedrig | hoch | |||||
M bei nE 750 und nB 1500 [Nm] | empfohlene Motorleistung [kW] 2 | M bei nE 1500 und nB 3000 [Nm] | empfohlene Motorleistung [kW] 2 | |||
P11 | 187 | 30 | 175 | 13 | 460 | 60 |
P12 | 193 | 30 | 180 | 14 | 500 | 70 |
Andere Größen auf Anfrage.
1) Die Kupplungsleistung kann erhöht werden, wenn die Breite B vervielfacht wird.
2) Motorleistung wurde mit einem Sicherheitsfaktor 2 berechnet.
Die endgültige Auslegung der Kupplung erfolgt durch SUCO!
B = Fliehgewichtsbreite
D = Durchmesser Glocke
M = Drehmoment
nE = Einschaltdrehzahl
nB = Betriebsdrehzahl
