Stiftgeführte Kupplung mit drei Fliehgewichten

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  • Geräuscharmer Betrieb
  • Leistungsfaktor von ca. 1,5
  • Kompakte Bauweise
S-Typ Stiftgeführte Kupplung mit drei Fliehgewichten

Aufbau und Wirkungsweise

Auf der ringförmigen Profilnabe sind drei Fliehgewichte gelagert, die von einem Zylinderstift in Position gehalten und seitlich geführt werden. Im Inneren der Fliehgewichte halten Zugfedern jeweils zwei benachbarte Gewichte so lange zurück, bis die Fliehkraft die Federkraft überwindet und sich die Fliehgewichte aus ihrem Sitz lösen und mit den Reibbelägen an den Innendurchmesser der Kupplungsglocke anlegen. Dadurch wird kraftschlüssig das Drehmoment übertragen.

  • Profilnabe
  • Fliehgewicht
  • Zylinderstift
  • Zugfeder
  • Reibbelag
  • Kupplungsglocke
S-Typ

Leistungsdaten und Abmessungen:

Typ-Nummer D [mm] B [mm] 1 d max. [mm] Standard
Bohrungsdurchmesser
d [mm] (inch) 2
Standard-Drehzahlgeschwindigkeit
niedrig normal hoch
M bei nE 750
und nB 1500 [Nm]
empfohlene
Motorleistung
[kW] 3
M bei nE 1250
und nB 2500 [Nm]
empfohlene
Motorleistung
[kW] 3
M bei nE 1500
und nB 3000 [Nm]
empfohlene
Motorleistung
[kW] 3
S04 80 25 24 15 (3/4; 7/8) 4,3 0,3 12 1,6 17,5 2,8
S05 90 25 30 14; 30 (3/4; 1) 7,5 0,6 212 2,8 31 4,9
S06 100 25 24 20; 24; 28 (3/4; 7/8) 11 0,8 30 4,0 43 7,0
S07 110 25 30 28; 30 (1) 15 1,2 45 6,0 64 10,0
S08 125 25 40 20; 30 (1; 1/2) 30 2,4 85 11,0 124 20,0
S09 138 25 30 17; 30; (1; 1 1/8) 40 3,0 112 15,0 160 25,0
S10 150 35 40 38; (1 1/8) 78 6,0 216 28,0 310 49,0

1) Die Kupplungsleistung kann erhöht werden, wenn die Breite B vervielfacht wird.
2) Auf Kundenwunsch werden auch Konus-Anschlüsse und Sondermaße gefertigt.
3) Motorleistung wurde mit einem Sicherheitsfaktor 2 berechnet.

Die endgültige Auslegung der Kupplung erfolgt durch SUCO!

d = Bohrungs-Ø
d max. = max. Bohrungs-Ø
B = Fliehgewichtsbreite
D = Durchmesser Glocke
M = Drehmoment
nE = Einschaltdrehzahl
nB = Betriebsdrehzahl

S-Typ Querschnitt und Skizze
Variantenübersicht Fliehkraftelemente

Um den vielfältigen Anforderungen in der Antriebstechnik hinsichtlich der Drehmomentübertragung gerecht zu werden, hat SUCO verschiedene Ausführungen im Programm.