Stiftgeführte Kupplung mit zwei Fliehgewichten

  • Geräuscharmer Betrieb
  • Leistungsfaktor von ca. 1,0
  • Einfaches Austauschen der Verschleißteile
W-Typ Stiftgeführte Kupplung mit zwei Fliehgewichten

Aufbau und Wirkungsweise

Auf der ringförmigen Profilnabe sind zwei Fliehgewichte gelagert, die von je einem Zylinderstift in Position gehalten und seitlich geführt werden. Die Belagbügel ermöglichen eine Zugfeder-Aufhängung außerhalb der Fliehgewichte. Die Zugfedern halten die Gewichte so lange zurück, bis die Fliehkraft die Federkraft überwindet und sich die Fliehgewichte aus ihrem Sitz lösen und mit den Reibbelägen an den Innendurchmesser der Kupplungsglocke anlegen. Dadurch wird kraftschlüssig das Drehmoment übertragen.

  • Profilnabe
  • Fliehgewicht
  • Zylinderstift
  • Zugfeder
  • Belagbügel
  • Kupplungsglocke
W-Typ

Leistungsdaten und Abmessungen:

Typ-Nummer D [mm] B [mm] 1 d max. [mm] Standard
Bohrungsdurchmesser
d [mm] (inch) 2
Standard-Drehzahlgeschwindigkeit
niedrig normal hoch
M bei nE 750
und nB 1500 [Nm]
empfohlene
Motorleistung
[kW] 3
M bei nE 1250
und nB 2500 [Nm]
empfohlene
Motorleistung
[kW] 3
M bei nE 1500
und nB 3000 [Nm]
empfohlene
Motorleistung
[kW] 3
W04 80 15 15 15 1,7 0,14 4,6 0,6 6,6 1,0
W05 90 20 25 14 (5/8) 3,7 0,3 10,3 1,4 14,8 2,3
W06 100 20 30 30 5,7 0,45 16,0 2,0 23,0 3,6
W07 110 20 40 - 8,6 0,7 24,0 3,2 34,5 5,5
W08 125 20 40 20; 30 (1 1/2) 14,0 1,0 38,5 5,0 55 8,5
W09 138 25 55 - 27,0 2,2 75,0 9,8 110 17
W10 150 25 60 38; (1 1/8) 36,5 3,0 102 13 145 23

1) Die Kupplungsleistung kann erhöht werden, wenn die Breite B vervielfacht wird.
2) Auf Kundenwunsch werden auch Konus-Anschlüsse und Sondermaße gefertigt.
3) Motorleistung wurde mit einem Sicherheitsfaktor 2 berechnet.

Die endgültige Auslegung der Kupplung erfolgt durch SUCO!

d = Bohrungs-Ø
d max. = max. Bohrungs-Ø
B = Fliehgewichtsbreite
D = Durchmesser Glocke
M = Drehmoment
nE = Einschaltdrehzahl
nB = Betriebsdrehzahl

W-Typ Querschnitt und Skizze
Variantenübersicht Fliehkraftelemente

Um den vielfältigen Anforderungen in der Antriebstechnik hinsichtlich der Drehmomentübertragung gerecht zu werden, hat SUCO verschiedene Ausführungen im Programm.