Was ist eine Fliehkraftbremse?
Neben Fliehkraftkupplungen gewinnen Fliehkraftbremsen zunehmend an Bedeutung.
Ein entscheidender Vorteil von Fliehkraftbremsen gegenüber konventionellen Bremsen ist die Funktionsfähigkeit unabhängig von externer Energieversorgung. Die auf einer Welle montierte Bremse beginnt bei einer definierten Drehzahl die Antriebswelle abzubremsen.
Die Fliehgewichte lösen sich durch die Fliehkraft von der Nabe ab und legen sich mit ihren Reibbelägen an den Innendurchmesser der Bremsglocke an. Dadurch wird ein Bremsmoment erzeugt. Sobald die Geschwindigkeit des Systems sinkt, werden die Fliehgewichte durch Zugfedern wieder in ihre Ausgangslage zurückgezogen.
Eine Fliehkraftbremse kann ein System grundsätzlich nicht bis zum Stillstand abbremsen, d.h. die Systemgeschwindigkeit pendelt sich beim Gleichgewichtszustand zwischen Lastmoment und Bremsmoment ein.
Obwohl bei Bremsen das gleiche technische Prinzip und ähnliche Bauteile wie bei Fliehkraftkupplungen verwendet werden, müssen bei Bremsen zusätzliche Prüfungen der Einsatzbedingungen durchgeführt werden.